Wir haben Raketen geangelt – Karen Köhler

Karen Köhler: Wir haben Raketen geangelt

Erzählungen, in die man tief eintauchen kann, die einen packen und mitreißen, hat Karen Köhler hier gezaubert. »Wir haben Raketen geangelt« ist ein wunderbares Debut, das man nur weiterempfehlen kann!

Kurzgeschichten und Erzählungen habe ich schon immer gemocht. Seltsamerweise habe ich aber schon lange keine mehr gelesen. Da lächelte mich zum Glück endlich die Taschenbuchausgabe von Karen Köhlers vielgelobten Erzählungen an.

Was für eine Lektüre! Karen Köhler gelingt es, mich so tief in ihre Geschichten hineinzuziehen, zu ihren Protagonisten, in deren Situation hinein, dass es mir schwer fällt, mich wieder daraus zu befreien. Sie setzen sich in meine Gedanken, die vielen namenlosen Personen und verfolgen mich nachts.
Jede Situation ist anders und dabei so authentisch und detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat, den Protagonisten über die Schulter zu gucken. Dabei ist jede gedankliche Stimme zugleich so ausdrucksstark und intensiv, dass diese fremden Gedanken einen einfangen und nicht mehr loslassen. Wunderbar. Was für ein Leseerlebnis. Schon lange bin ich nicht mehr so gepackt worden.

Immer geht es um Wendepunkte im Leben, neue Situationen, Veränderungen, die bewältigt werden müssen. Jede Person muss sich ihrer ganz eigenen Herausforderung stellen und sucht und findet einen Weg, damit umzugehen. Auch wenn keiner der Protagonisten es leicht hat, strömt Tatenkraft und Optimismus aus jeder Seite. Und dennoch bleibt ein bisschen Wehmut zurück, ein bisschen die Frage, was das weitere Leben für die vielen Menschen, in deren Gedanke man für einen kurzen Moment eintauchen durfte, noch bereit hält.

Die Erzählstimme ist dabei jung und direkt, provokativ und unangepasst. Missstände werden aufgedeckt, Probleme beleuchtet, Situationen enthüllt, in die man sonst nur wenige Einblicke hat. Ich hoffe sehr, dass es bald mehr Erzählungen von der Autorin zu lesen gibt. Oder auch einen Roman? Wer Lust hat, kann auch etwas auf der Homepage von Karen Köhler schnuppern.

Was soll man noch dazu sagen? Da kann man nur eine Leseempfehlung aussprechen. Für alle, die Kurzgeschichten mögen oder sie lieben lernen möchten. Geht in fremde Gedanken tauchen, genießt die Nächte mit dieser Sprache, lernt Personen kennen, die euch nicht mehr loslassen werden!

Den Erzählungsband gibt es als gebundene Ausgabe bei Hanser unter der ISBN 978-3-446-24602-7 oder als Taschenbuchausgabe bei dtv unter der ISBN 978-3-423-14474-2. Und natürlich gibt es auch eine E-Book-Version!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert