Stricken & Häkeln: Babyschuhe

Die fertigen Babyschuhe.

Zwei Schwangere in der Verwandtschaft sorgen für einige schöne Strickprojekte. Eines davon: Babyschuhe. Klein, praktisch, schnell zu stricken. Genau das richtige für mich ungeduldigen Menschen.

Genau genommen kam die Anleitung vor der Idee, Babyschuhe zu stricken. Auf der Facebookseite von loveknitting.de bin ich über die Anleitung von WollwunderPeTra gestolpert und habe mich sehr schnell verliebt. Außerdem ging es hier um einen gestrickten Schuh mit einer Häkelborte: Perfekt, um mich endlich mal dem Häkeln zu nähern. Also Anleitung heruntergeladen, Wolle und Häkelnadel gekauft und los ging’s.

Die Wollauswahl.

Ich habe mir zwei Knäuel Cool Wool von Lana Grossa gekauft. Die besteht aus 100% Schurwolle, hat eine Lauflänge von 160m auf 50g und braucht eine Nadelstärke von 3-3,5. Da ich sowieso recht fest stricke, sind die Schuhe dadurch sehr klein geworden. Aber Neugeborene müssen es ja auch warm an den Füßen haben. Gestrickt habe ich außerdem mit den Cubics Nadeln von KnitPro in 3,5 mit einer Länge von 15 Zentimetern. Die habe ich lieben gelernt. Als Häkelnadel habe ich eine ganz klassische bei dem kleinen Strickladen in meiner Heimat gekauft, der nur Lana Grossa führt.

Das Stricken ging wunderbar und die Anleitung ist absolut verständlich. Schwierig wurde es erst, als es an die Häkelborte ging. Meine Mutter hat mir zwar gezeigt, wie es ging, aber ich bin dennoch verzweifelt und vor lauter Verkrampfung der Hände taten mir die Finger weh. Aber ich denke auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Stricken und Lesen gehört doch zusammen.

Ein Problem hatte ich leider auch beim Häkeln mit der Anleitung: Ab einem gewissen Punkt habe ich sie (inbesondere beim Häkeln der Knopfschlaufe) nicht ganz verstanden. Vermutlich liegt das Problem nicht an der Anleitung, sondern an meinem fehlenden Häkelwissen. Aber irgendeine Lösung findet man immer, auch wenn es nun vielleicht nicht ganz so aussieht, wie es aussehen sollte.

Ich mag die fertigen Babyschuhe und die Farben. Kleine Strickprojekte, denen man sich auch mal an einem Abend widmen kann, sind für mich im Moment genau das Richtige.Sind sie nicht schön geworden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.